Gebühren und Stipendien

Was kostet das Studium?

Die Fachhochschule Salzburg hebt pro Semester einen Studienbeitrag in Höhe von 363,-- Euro ein. Dieser Betrag ist zu Studienbeginn fällig (Zahlungsfrist laut Ausbildungsvertrag).

Dazu kommt der gesetzlich vorgeschriebene ÖH-Beitrag, der derzeit 24,70 Euro pro Semester beträgt (einschließlich Versicherung).

Wo suche ich um ein Stipendium an?

Ansprüche für Studienbeihilfe sind direkt mit der Studienbeihilfenbehörde zu klären. Relevant sind die Einkommensverhältnisse der Eltern bzw. das eigene Einkommen. Informationen über die Möglichkeiten und Voraussetzungen finden Sie unter www.stipendium.at

Leistungs- und Förderstipendien

Die Studiengänge der Fachhochschule Salzburg schreiben nach Ablauf eines Studienjahres jeweils Leistungsstipendien und Förderstipendien zu Unterstützung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten aus. Bewerbungskriterien und Höhe der zur Auszahlung kommenden Beträge sind innerhalb der Studiengänge geregelt. Informationen darüber erteilt die Studiengangsadministration. Zudem werden Sie im Laufe Ihres Studiums regelmäßig über laufende facheinschlägige Stipendien informiert.

Weiters schreiben Länder und Stiftungen Leistungs- und Förderstipendien aus, wie zum Beispiel Leonardo-Stipendien, Julius Raab-Stiftung, etc.

Unterstützungsfonds der Arbeiterkammer Salzburg für Studierende

Logo AK Salzburg

Für Studierende der FH Salzburg, die sich in einer schwierigen sozialen bzw. finanziellen Situation befinden, gibt es die Möglichkeit eine einmalige finanzielle Unterstützung über den Fonds der AK Salzburg zu beantragen. Ziel ist es, Studierenden eine Überbrückungshilfe zu geben und dadurch den Abschluss bzw. die Weiterführung des Studiums zu ermöglichen. 

Weitere Informationen zum Unterstützungsfonds der AK Salzburg für Studierende (PDF)

Anträge können an das Career Center & Unternehmenskooperationen der FH Salzburg geschickt werden.

Anzahlung auf die Studiengebühr für Interessent*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat

Die FH Salzburg hebt von Interessent*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat (alle Staaten außer EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) eine Anzahlung auf die Studiengebühr ein. Davon nicht betroffen sind Interessent*innen für die mit der Paris-Lodron-Universität Salzburg (PLUS) gemeinsam eingerichteten Joint-Studiengänge (HCIE-M - Human-Computer Interaction und AISE-M - Applied Image and Signal Processing.  Interessent*innen die ein Studium an der FH Salzburg aufnehmen, wird die bezahlte Anzahlung auf die Studiengebühr (Studienbeitrag und ÖH-Beitrag) des ersten Semesters angerechnet, andernfalls wird die Anzahlung retourniert. Alle weiteren Regelungen entnehmen Sie der Richtlinie zur Anzahlung auf die Studiengebühr (PDF).